Fliegen!

Heute, irgendwann um 12:00 Uhr, hatte ich die – wie sich herausstellen wird – bedeutsamste Mathematikstunde meines bisherigen Lebens. Nicht etwa, weil ich etwas gravierendes gelernt hätte, was mein Leben aufs Äußerste hinaus beeinträchtigen würde, sondern viel mehr, weil mein Mathelehrer wie für jede Thematik auch für verkettete Funktionen ein Beispiel gefunden hat, das einen jeden Schüler im echten Leben mal helfen wird — sofern man Pilot ist. Auch wenn meine Mitschüler für völlig abwegig gehalten mögen, als mein Lehrer fragte, ob denn jemand von uns Pilot sei, wurde mir in dieser Mathestunde – freilich ein Zeitpunkt, dem ich sonst eher wenige, bzw gänzlich anders gerichtete Erkenntnisse zusprechen würde – bewusst, dass es gar nicht mal so unrealistisch ist, dass man in unserem Alter und unserer gesellschaftlichen Klasse ein Pilot werden kann.

Gefasst von dieser Idee, in Gedanken schon Szenarien einer gar zu utopischen Zukunft ausarbeitend, verbrachte ich den Rest der Mathestunde, den Rest des Tages und weit darüber hinaus mit Recherchen darüber, wie man jemanden wie mich wohl in die Luft bekommen könnte.
Dabei kommen mir verschiedene Möglichkeiten in den Sinn: Heißluftballonfahrer werden wäre etwas durchaus anstrebbares. Freilich: Mit Landeklappen und verketteten Funktionen hat das eher weniger zu tun, aber immerhin scheint es in ganz Deutschland einen relativ florierenden Markt für diesen ruhigen Sport zu geben. Schließlich sieht man diese Heißluftballons jeden Sommer mehrmals in der Luft, irgendwo kann man das sicher lernen und sich einen zulegen.
Um sich von Wind und Wetter etwas unabhängiger zu machen, ziehe ich es auch in Erwägung, eine Lizenz für Helikopterflug zu erwerben. Damit wäre man dann wohl wirklich frei, und schnell. Helikopter sind ebenfalls sehr etablierte Fluggeräte, in Dokumentationen, Filmen und Serien sieht man sie immer wieder. Sie haben sich mehr oder weniger still schweigend in meine Realitätswahrnehmung geschlichen. Helikopter stellen darüber hinaus einen hohen und ausgewogenen Stil dar. Außerdem lockt die Idee, überall damit landen zu können.
Was kommt, wird sich zeigen. Ich zu meinen Teilen werde weiter schreiben, sobald ich weiß, wie ich am Besten in die Luft – und wieder zurück auf den Boden komme.
Bis dahin einen guten Flug all jenen, die bereits Piloten sind!
Schmuel

Eine Antwort auf „Fliegen!“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.