Flugtauglichkeit (Teil 1/2)

Heute war ein wichtiger Tag.

Denn heute ist der Geburtstag meiner großen Schwester. Außerdem hat heute eine Flugärztin die Zeit gefunden mich 90 Minuten lang auf Herz und Nieren zu prüfen. (Das allerdings nur als Redewendung, meine Nieren wurden nicht geprüft) Für all jene, die auch gern mal UL-Pilot werden wollen (oder auch für all jene, die gern wissen würden, was man so 90 Minuten lang am menschlichen Körper vollführen kann) liste ich hier gern auf, was an mir geprüft wurde.

  • Blutabnahme
  • Urinprobe
  • Herzfunktionstest (EKG)
  • Lungenvolumen
  • Lungenfunktionstest
  • Sehtest
  • Hörtest
An sich war das keine große Sache und wurde auch recht zügig und Problemfrei abgehandelt. Es bedarf keiner großen Nervosität – auch wenn ich die zweifelsfrei hatte. Zusätzlich dazu muss man beim Fliegerarzt ein Formular mit einigen Fragen zur Krankengeschichte in der Familie ausfüllen. Es ist ganz sinnvoll, sich da mal vorher zu informieren. Ich habe es nicht getan.
Keine 15 Minuten nach der Flugtauglichkeitsuntersuchung, hatte ich dann eine Bescheinigung in der Hand, die mir meine Flugtauglichkeit bestätigt. Die ist allerdings erst dann als gültig anzusehen, sobald man die andere Hälfte der Untersuchung abgeschlossen hat, diese wird jedoch beim Augenarzt vollzogen (zusätzlich zum Sehtest beim Fliegerarzt)
Termine beim Augenarzt sind schwer zu kriegen. Termine bei einem Augenarzt, der einem die Flugtauglichkeit hinsichtlich des Sehvermögens nachweisen kann noch sehr viel schwieriger. Wer aber darauf achtet, immer genug Vitamin B zu haben, dem geht es in vielerlei Hinsicht besser. Ganz in der Nähe ist eine Augenarztpraxis, da geht es leichter. Der Termin liegt allerdings erst nach den Sommerferien.
Bis dahin einen guten Flug all jenen, die bereits Piloten sind!
Schmuel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.