Grundlagen der Technik

Das ist unser erstes Thema gewesen.
Heute, in der Flugschule

Auch wenn es etwas stupide oder langweilig klingt, ist es Grundbaustein für alle folgenden Betrachtungen in der Fliegerei, weshalb ihm nicht minder Beachtung geschenkt werden sollte, als allen weiteren Themenfeldern ebenfalls. Auch gibt es eine ganze Menge neues zu lernen, auch von den Themen, die einem in der gymnasialen Physik eher weniger intensiv beigebracht wurden. Hauptsächlich beziehe ich mich dabei auf die Auftriebsverhältnisse am Flugzeug, den Auswirkungen von Turbulenzen und Wirbelungen am Flugzeug. All das habe ich heute gelernt und noch viel mehr steht auf einem Arbeitsblatt, das ich zur nächsten Stunde abzuarbeiten habe. Das ist viel, sehr viel für den Anfang ich bin ein klein wenig überrannt.

Aber deshalb unmotiviert? Von wegen! Ich denke, der Einstieg ist einer der Teile einer jeden neuen Erfahrung, die Zeit und Geduld brauchen. Man muss sich vielen Begrifflichkeiten widmen und lernen, die irgendwie untereinander geordnet zu kriegen. Man muss sich einen Überblick verschaffen über die Thematik und gezielt lernen. Dann wird man das schon schaffen. Ich werde mich jetzt zunächst in “Ultraleichtfliegen Kompakt” einarbeiten, meinem Schulbuch, wenn ich es so nennen darf – und schauen, wie ich mich in das erste Kapitel “Grundlagen der Technik” so einfinde.
Bis dahin einen guten Flug all jenen, die bereits Piloten sind!
Schmuel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.