Was bisher geschah.

2019 ist fliegerisch mal wieder etwas müde angelaufen. Nichtsdestoweniger habe ich in den letzten Wochen und Monaten meine fliegerischen Fähigkeiten nach bestem Bemühen aufrecht erhalten und weiter aufgebaut. Ich bin es, so sagt man. Ich bin Prüfungsreif.

Die bekannten Manöver fliegen, die bekannten Winddreiecke Zeichnen. Das immer gleiche Lied, das man nie zu oft singen kann. Ziellanden, Slippen, Platzrunden über Platzrunden. Keine Möglichkeit auslassen wollen. Das ist das Mantra vor der Prüfung gewesen. Inzwischen habe ich bei meinem Glück schon vier Prüfungstermine hinter mir. Nur eben keine Prüfung.

Wetter, Wind, Zeit des Prüfers oder des Fluglehrers.. es sind viele Komponente die für diesen einen entscheidenden Tag stimmen müssen. Während ich also von einem Tag auf den anderen Fieber. Tagsüber nicht denken, Nachts manchmal kaum schlafen kann, im Herzen das Fliegerblut pumpend machen mir ebendiese Komponente immer wieder einen Strich durch die Rechnung.

Fliegerisch habe ich vielleicht nichts gravierend neues gelernt, viel wichtiger ist ohnehin das gelernte immer und immer wieder umzusetzen. Den Fokus nicht zu verlieren und zu fliegen, fliegen, fliegen. Aber eine wichtige Lektion lernte ich eben doch: Murphys Gesetz gilt es nicht anzutasten. Jedenfalls nicht wenn es um solche leider vagen Terminabsprachen geht. Der neue Prüfungstermin ist Samstag. Und ich spüre diese leichte Aufregung immer und immer wieder, egal wie oft ich an eine Prüfung denke.

Aber auch daran muss ich denken: Ich kann fliegen. Ich habe eine unfassbar unwahrscheinliche Situation, dank Thomas komme ich überdurchschnittlich oft in die Luft, habe schon das ein oder andere Mitgemacht in dieser Zeit. Ich trage neben der Aufregung auch ein Stück weit die Zuversicht in mir. Es geht darum, während der Prüfung all das Zeigen zu können, was ich kann. Was auf mich konkret zukommen wird, lässt sich nicht sagen. Wie der Wind sein wird, die Bahn in Stechow die ich zudem erst zweimal angeflogen bin.. alles Faktoren die mich aber nicht aus der Routine bringen sollen, die mir die Sicherheit verschafft.

Ich hoffe auf einen erfolgreichen fliegerischen Samstag und melde mich, sobald es sich entwickelt, das Flugwesen.
Bis dahin einen guten Flug all jenen, die bereits Piloten sind!
Schmuel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.